WIE ALLES BEGANN...

Begonnen hatte alles kurz nach Ende der Schulzeit (also vor sehr, sehr langer Zeit ;o) wie ein klassischer Blues: 3 Männer (Andreas, Markus und Daniel) die schon seit der Schulzeit befreundet waren, wollten sich anschliessend nicht aus aus den Augen verlieren und als Andreas dann überraschend von seiner Freundin verlassen wurde, kaufte er sich eine Gitarre....als Markus davon hörte, wollte er seinem Freund in der schweren Zeit beistehen (fand aber die Idee Musik zu machen generell zu diesem Zeitpunkt auch schon reizvoll) und kaufte sich kurzentschlossen eine Bass-Gitarre und wie es der Zufall so wollte, fand Daniel das Schlagzeug auch schon länger interessant, da der Bruder seiner Freundin Schlagzeug spielte und so nahmen die musikalischen Anfänge Ihren Lauf.

Mit der Zeit kam Stefan, ein weiterer langjähriger Schulfreund, mit einer Akustik-Gitarre zur Unterstüzung hinzu und schon war die Gründungsbesetzung komplett

GASTMUSIKER

Welchen Einfluss haben Gastmusiker auf die Entwicklung einer Band ?

Egal ob durch Krankheit, Zeitmangel, Erweiterung um zusätzliche Instrumente oder anderen Gründen, es kommt immer wieder mal vor dass neue Musiker in der Band mitspielen.

Mal sind es nur Gastauftritte, manche helfen aus und wieder andere bleiben. Sicher ist aber, dass jeder neue Musiker auch neue Ideen, neue Ansätze und Einflüsse mit sich bringt.

Von allen Gastmusikern die uns im Laufe der Zeit unterstützt haben, möchten wir ein paar ganz besonders erwähnen:

Chris der uns die Synkope lieben lehrte, Uwe der uns klar machte, dass nur Feiglinge Proben und Renato (Mitte Photo), der als Multitalent uns eigentlich erst zu einer wirklichen Band geformt hat, aber dann leider sein Visum nicht verlängert bekam und wieder nach Brasilien zurück musste, wo er selber immer noch Musik macht.

WIE DIE BANDPARTY ENSTANDEN IST...

Nachdem wir schon eine ganze Weile für uns alleine Musik gemacht haben und eigentlich ausser auf einer Gartenparty oder mal 3-4 Songs auf einer Hochzeit oder einen kleinen Gig auf einem Geburtstag gespielt haben, wurden wir von Bekannten, Freunden, Kollegen und der Familie immer wieder gefragt, ob und wo man uns denn nun endlich einmal live sehen könnte.

Zwischenzeitlich wurden die Band erfreulicherweise durch Petra als Keyboarderin ergänzt und eine kleine Weile später mit Klaus als Lead-Gitarristen abgerundet. Zu diesem Zeitpunkt waren wir auch schon in einen grösseren Proberaum ins Forum-Rheinhausen umgezogen. Hier hatten wir selber schon mal flüchtig daran gedacht, dass wir vielleicht irgendwann einmal auf der grossen Bühne im Forum auftreten könnten, ohne dies wirklich mit Nachdruck zu verfolgen.

 

 

EICKER-ABGRUND & FRIENDS

Woher kam die Idee zu "& Friends" ?

Wir waren schon immer offen für neue Einflüsse und Ideen, haben immer wieder mal andere Musiker eingeladen, was letzten Endes dazu führt dass man darüber auch immer neue Leute kennenlernt.

Nachdem sich unsere Bandbesetzung dann zu verändern begann (aktuelle Bandbesetzung siehe Band), wollten wir dem namentlich auch Rechnung tragen, ohne die Gründungsmitglieder aussen vor zu lassen und haben unseren Bandnamen um "& Friends" erweitert. Mittlerweile bezieht sich dieser Zusatz aber nur noch auf Gast-Bands und Musiker die bei uns einen Gastauftritt haben.

Wieso gab es im November 2013 zum ersten Mal keine Bandparty ?

In 2013 musste die Band gleich zwei gesundheitliche Tiefschläge hinnehmen, nachdem Katja (unsere Sängerin und Frontfrau) an der Hüfte und Klaus sogar am Herzen operiert werden musste (und dies ausgerechnet kurz vor der angekündigten Bandparty), führte das zur kurzfristigen Stornierung der Party . Glücklicherweise sind beide komplett genesen und wieder voller Tatendrang dabei.

button1

© Eicker-Abgrund 2023/2024
Impressum____ Datenschutz